Lernbox präsentieren

für Schule und Selbststudium. Mit Lösungsheft und Portfolioheft.
pabst press 2011

UVP: 29,80 EUR

nur die Hefte (Lernheft, Lösungsheft, Portfolio) 18,90 EUR

ISBN: 978-3-941238-06-0

Wie lernt man Präsentieren?


Wer gut reden, sich und seine Themen lebendig präsentieren kann, hat es oft leichter, weil man ihm gerne zuhört und sich dadurch auch mit seinen Ideen und Anregungen beschäftigt. Präsentieren lernen ist also ein lohnenswertes Ziel, und man braucht diese Fähigkeit nicht nur im Sprachunterricht (Deutsch, Englisch usw.), sondern in allen Fächern; auch in der Mathematik und in den Naturwissenschaften müssen Probleme, Ideen und Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden.


wichtig in allen
Fächern

Reden, vortragen, etwas präsentieren – das sind so genannte Schlüsselkompetenzen, also grundlegende Fähigkeiten, die man sein Leben lang und in vielen Bereichen benötigt. Sie sind so grundlegend, dass sie einem helfen, sich weitere Erkenntnisse in den verschiedensten Fachgebieten aufzuschließen. Deshalb sollte man sie von klein auf lernen.

Schlüsselkompetenz



Präsentieren lernen kannst du mit diesem Buch und den Beispielen und Materialien auf der CD/DVD. In jedem Abschnitt erfährst du einige Punkte, auf die es bei dem Thema besonders ankommt. Aber Tipps lesen bringt meistens noch keine wirkliche Verbesserung. Deshalb gibt es in jedem Abschnitt immer auch einige praktische Übungen und Anleitungen, die du ausprobieren solltest. Denn reden und präsentieren lernt man am besten, indem man es immer wieder tut und anschließend darüber nachdenkt, was man vielleicht noch besser machen könnte.

Learning by doing


Dazu braucht man aber immer auch eine Zuhörergruppe, die einem sagt, was beim Vortrag aufgefallen ist. Also solltest du die Tipps bei realen Präsentationen, z.B. Referaten im Unterricht, ausprobieren. Was haben die Zuhörer beobachtet? Was hat ihnen gut gefallen, was nicht? Diese Rückmeldungen sollten auf jeden Fall nach dem Vortrag besprochen werden. Aus solchen konstruktiven Kritik-Gesprächen erhältst du viele wichtige Hinweise, was für dich persönlich die nächsten Punkte sind, an denen du arbeiten kannst, um deine Leistungen weiter zu verbessern. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Präsentation mit Video aufzunehmen, solltest du es tun. Die Aufnahme zeigt dir deinen Vortrag so, wie ihn die anderen wahrnehmen. Auch wenn du manches dabei vielleicht zunächst schrecklich findest, so ist es eigentlich nicht wirklich schrecklich, sondern für dich nur schrecklich unbekannt. Denn du hast sonst nie die Gelegenheit, dich so zu sehen und zu hören. An seinen eigenen Anblick und Klang muss man sich allmählich gewöhnen. Einzelne Punkte kann man ja nach und nach verbessern, z.B. vielleicht mal auf einen ruhigeren Stand achten oder vielleicht etwas lauter und deutlich oder langsamer sprechen. Wichtig ist aber, dass man immer auch das für sich selbst festhält, was einem schon gut gelungen ist. Und bei den Punkten, an denen man arbeiten will, muss man sich entscheiden, welcher einem am wichtigsten ist. Also immer nur ein persönliches Lernziel setzen. Man kann nicht alles auf einmal verändern. Wer sich auf zu viele Punkte gleichzeitig konzentrieren will, wird schnell handlungsunfähig und steht nur noch kontrollierend neben sich selbst. Also immer eins nach dem anderen bearbeiten.

Konstruktive Kritik-Gespräche






Stärken und Schwächen festhalten

 

ein persönliches Lernziel setzen

Alle Vorbereitungsunterlagen, Medien, Aufnahmen und Auswertungen von deinen Präsentationen solltest du in einer Mappe sammeln. In deiner Portfolio-Mappe dokumentierst du deinen eigenen Lernfortschritt und kannst ihn selbst nach einiger Zeit noch einmal nachvollziehen. Am Ende dieses Buches findest du dafür verschiedene Hilfen. Wie du diese Listen und Bögen benutzt, erfährst du jeweils bei den verschiedenen Übungen.


eine Portfolio-Mappe anlegen



Viel Erfolg beim Lernen wünscht dir

Marita Pabst-Weinschenk

Wo fängst du an?


Systematische Schrittfolge




Übungen







Präsentationstypen








Lernfortschritte dokumentieren


Die Übungsabschnitte in diesem Buch bauen systematisch aufeinander auf. Das erkennst du an den Leitbegriffen in der Kopfzeilen und an den Überschriften: Von der Information, den verschiedenen Vorbereitungsschritten zum Halten der Präsentation und Auswertung. In jedem Abschnitt wird je ein besonderer Aspekt behandelt. Du musst die Abschnitte nicht unbedingt von vorne bis hinten durcharbeiten, sondern du kannst auch mit irgendeinem Abschnitt, der dich besonders interessiert, beginnen. Denn beim Präsentieren greift immer vieles ineinander und wo du ansetzen willst, kannst du selbst bestimmen.

Dabei ist es sinnvoll, wenn du dir erst mal deine bisherigen Erfahrungen bewusst machst. Je nach dem, welche Erfahrungen du bisher beim Reden und Präsentieren schon gesammelt hast, kannst du dich vielleicht einem der folgenden Präsentationstypen zuordnen. Vielleicht sprecht ihr auch in einer Arbeitsgruppe einmal darüber oder vielleicht empfiehlt euch eure Lehrerin oder euer Lehrer einen persönlichen Ansatzpunkt. Wenn du dich einem der Präsentationstypen zuordnen kannst, erhältst du Empfehlungen, welche Abschnitte in welcher Reihenfolge für dich besonders wichtig sind.

Egal, ob du bei einem speziellen Abschnitt anfängst, der dich besonders interessiert, oder ob du alles von vorn bis hinten durchgehst ... Hauptsache du fängst an und probierst nach und nach die einzelnen Übungen aus.

Am besten ist es, wenn du deinen Lernfortschritt von Anfang an festhältst. Du kannst ihn auf den Bögen im letzten Teil des Heftes („Auswerten“) dokumentieren. Wenn du dir die entsprechenden Bögen mehrfach von der CD ausdruckst, kannst du dir dein eigenes Portfolio-Heft anlegen. WelchenBogen du für welche Aufgabe nehmen kannst, …

>> Jetzt Bestellen

<< vorheriges Produkt   Produktübersicht   nächstes Produkt >>