Lernbox präsentierenfür Schule und Selbststudium.
Mit Lösungsheft und Portfolioheft.
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UVP: 29,80 EUR | |
nur die Hefte (Lernheft, Lösungsheft, Portfolio) 18,90 EUR | |
ISBN: 978-3-941238-06-0 | |
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Wie lernt man Präsentieren? | |
Wer gut reden, sich und seine Themen lebendig präsentieren kann, hat es oft leichter, weil man ihm gerne zuhört und sich dadurch auch mit seinen Ideen und Anregungen beschäftigt. Präsentieren lernen ist also ein lohnenswertes Ziel, und man braucht diese Fähigkeit nicht nur im Sprachunterricht (Deutsch, Englisch usw.), sondern in allen Fächern; auch in der Mathematik und in den Naturwissenschaften müssen Probleme, Ideen und Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden. |
wichtig in allen |
Reden, vortragen, etwas präsentieren – das sind so genannte Schlüsselkompetenzen, also grundlegende Fähigkeiten, die man sein Leben lang und in vielen Bereichen benötigt. Sie sind so grundlegend, dass sie einem helfen, sich weitere Erkenntnisse in den verschiedensten Fachgebieten aufzuschließen. Deshalb sollte man sie von klein auf lernen. |
Schlüsselkompetenz |
Präsentieren lernen kannst du mit diesem Buch und den Beispielen und Materialien auf der CD/DVD. In jedem Abschnitt erfährst du einige Punkte, auf die es bei dem Thema besonders ankommt. Aber Tipps lesen bringt meistens noch keine wirkliche Verbesserung. Deshalb gibt es in jedem Abschnitt immer auch einige praktische Übungen und Anleitungen, die du ausprobieren solltest. Denn reden und präsentieren lernt man am besten, indem man es immer wieder tut und anschließend darüber nachdenkt, was man vielleicht noch besser machen könnte. |
Learning by doing |
Dazu braucht man aber immer
auch eine Zuhörergruppe, die einem sagt, was beim Vortrag aufgefallen
ist. Also solltest du die Tipps bei realen Präsentationen, z.B.
Referaten im Unterricht, ausprobieren. Was haben die Zuhörer
beobachtet? Was hat ihnen gut gefallen, was nicht? Diese Rückmeldungen
sollten auf jeden Fall nach dem Vortrag besprochen werden. Aus solchen
konstruktiven Kritik-Gesprächen erhältst du viele wichtige
Hinweise, was für dich persönlich die nächsten Punkte sind,
an denen du arbeiten kannst, um deine Leistungen weiter zu verbessern. Wenn
du die Möglichkeit hast, deine Präsentation mit Video
aufzunehmen, solltest du es tun. Die Aufnahme zeigt dir deinen Vortrag so,
wie ihn die anderen wahrnehmen. Auch wenn du manches dabei vielleicht
zunächst schrecklich findest, so ist es eigentlich nicht wirklich
schrecklich, sondern für dich nur schrecklich unbekannt. Denn du hast
sonst nie die Gelegenheit, dich so zu sehen und zu hören. An seinen
eigenen Anblick und Klang muss man sich allmählich gewöhnen. Einzelne
Punkte kann man ja nach und nach verbessern, z.B. vielleicht mal auf einen
ruhigeren Stand achten oder vielleicht etwas lauter und deutlich oder
langsamer sprechen. Wichtig ist aber, dass man immer auch das für sich
selbst festhält, was einem schon gut gelungen ist. Und bei den
Punkten, an denen man arbeiten will, muss man sich entscheiden, welcher
einem am wichtigsten ist. Also immer nur ein persönliches Lernziel
setzen. Man kann nicht alles auf einmal verändern. Wer sich auf zu
viele Punkte gleichzeitig konzentrieren will, wird schnell
handlungsunfähig und steht nur noch kontrollierend neben sich selbst.
Also immer eins nach dem anderen bearbeiten. |
Konstruktive Kritik-Gespräche Stärken und Schwächen festhalten ein persönliches Lernziel setzen |
Alle Vorbereitungsunterlagen, Medien, Aufnahmen und Auswertungen von deinen Präsentationen solltest du in einer Mappe sammeln. In deiner Portfolio-Mappe dokumentierst du deinen eigenen Lernfortschritt und kannst ihn selbst nach einiger Zeit noch einmal nachvollziehen. Am Ende dieses Buches findest du dafür verschiedene Hilfen. Wie du diese Listen und Bögen benutzt, erfährst du jeweils bei den verschiedenen Übungen. |
eine Portfolio-Mappe anlegen |
Viel Erfolg beim Lernen wünscht dir Marita Pabst-Weinschenk |
Wo fängst du an? |
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Systematische Schrittfolge Übungen Präsentationstypen Lernfortschritte dokumentieren |
Die Übungsabschnitte in
diesem Buch bauen systematisch aufeinander auf. Das erkennst du an den
Leitbegriffen in der Kopfzeilen und an den Überschriften: Von der
Information, den verschiedenen Vorbereitungsschritten zum Halten der
Präsentation und Auswertung. In jedem Abschnitt wird je ein besonderer
Aspekt behandelt. Du musst die Abschnitte nicht unbedingt von vorne bis
hinten durcharbeiten, sondern du kannst auch mit irgendeinem Abschnitt, der
dich besonders interessiert, beginnen. Denn beim Präsentieren greift
immer vieles ineinander und wo du ansetzen willst, kannst du selbst
bestimmen. |