Dialogisch lernen im Seminarfach

Handbuch für Kommunikation und
wissenschaftliches Arbeiten

2., Überarbeitete Auflage

UVP: 19,80 EUR (Softcover)
ISBN: 978-3-941238-10-7

UVP: 21,80 EUR (Hardcover)
ISBN: 978-3-941238-21-3

Das Buch ist im Din/Iso B5 Format abgedruckt.
Es hat eine Seitenanzahl von 288 Seiten.

Informationsblatt

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

7

Dialogisch lernen im Seminarfach

8
1 Der Beitrag des Seminarfachs zur Bildung 8
2 Anforderung der Berufspraxis 8
3 Förderliche Lernformen 9
4 Dialogisches Lernen 10
5 Außerschulische Lernorte / Externe Kompetenzen 12
6 Die Leistungsfeststellung 13
7 Synergie-Effekte durch mündliche Kommunikation 14
8 Kompetenzorientierung 15
9 Mögliche interdisziplinäre Themen 16
10 Lernen im Dialog: Relevanz und Perspektiven 19

Inhalte und Methoden von A bis Z

21

Argumentieren 21
Aussprache und Sprechausdruck 27
Bewertung von Lernleistungen 32
Bibliotheken als Lernort 37
Bildkomprimierung 43
Brain Gym 44
Brainstorming 48
Dateinamen richtig wählen 49
Debattieren 50
Diskussion – Diskurs – Dialog 52
Disney-Methode 55
Downloaden na und 56
E-Learning / Blended Learning 58
Entspannen 61
Externe Lernorte 63
Facharbeit 65
Farbwirkung 70
Feedback, mündliche Formen 75
Feierrede / Gesellschaftsrede 77
Frageformen 80
Geschäftsordnung 83
Gespräch-Ablaufschema 86
Gesprächsleitung 87
Gesprächstypen 88
Handlungs- und Produktionsorientierung 90
Handlungskompetenz 92
Handout / Abstract 94
Hörverstehen 95
Informieren 99
Internet-Suchmaschinen 103
Interview 107
Kommunikationsstörungen 111
Kommunikative Ethik 112
Kompatibilität 113
Kompetenzen des Sprechens und Zuhörens trainieren 117
Konflikt - Kooperation - Kommunikation 120
Konstruktives Kritik-Gespräch 121
Konzentrierte Dialogführung 123
Konzentrierter Dialog, Stufe 1 125
Konzentrierter Dialog, Stufe 2 127
Körpersprache 129
Kreativ werden 134
Lerntagebuch 138
Lerntheorien/Lernstrategien (Projektarbeit) 144
Lerntipps 147
Lerntypentest 152
Mediation 155
Medieneinsatz 156
Mind-Mapping, dialogorientiert 158
Moderationsmethode 164
Niederlagenlose Gesprächsführung 169
Orthographie/Stilistik 171
Portfolio 173
Präsentieren mit Software 176
Präsentieren und Vortragen - dialogorientiert 178
Projekt-Management 179
Protokollführung /Mitschrift 184
Quellenverzeichnis 186
Rede-Pyramide 188
Referate-Tipps 193
Rhetorische Kommunikation 195
Sechs-Farben-Denken 199
Selbstmanagement 202
Senso-motorische Interaktion 203
Sprechdenken 205
Stimmbildung 209
Tagesordnung 212
Teambildung 213
Überzeugen mit Psycho-Logik 215
Verhandeln 217
Verständlichkeit 220
Visualisieren 223
Voraussetzungen für wirkungsvolles Lernen 227
Wertungsfreies Feedback 228
Wissenschaftspropädeutik 237
Zeitmanagement 239
Zitierweisen 242

Anhang: Mitwirkungs- und Bewertungsbögen

245

Übersicht

245

Argumentation (mündlich) - Diskurs - Dossier (Deckblatt ) - Feedbackbogen (wertungsfrei) - Handout - Interaktionsdiagramm (allgemein, diskursbezogen) - Interaktionsdiagramm (ausgefüllt) - Lerntagebuch (Fassungen für Handschrift) - Mitschrift (Protokollbogen) - Portfolio - Persönliche Lernziele - Präsentation (Bewertung, Power-Point) - Präsentation (Beurteilungskriterien, großer Katalog) - Präsentation (verschiedene Bewertungsbögen) - Präsentation (Vorbereitung, Durchführung) - Präsentationsbereiche (Team-, EinzeIleistungen) - Sprecherische Ausdrucksmittel (Gesamtkakalog) - Team-Arbeitsbeiträge (Projektarbeit) - Visualisierungen (allgemeine Bewertungskriterien)

Erläuterungen zu den Lernmodulen
[Mündliche Kommunikation]

276

Literatur

279

Sachregister

285

>> Jetzt Bestellen
<< vorheriges Produkt   Produktübersicht   nächstes Produkt >>