Freies Sprechen in der Grundschule | |
Erstauflage (Cornelsen Scriptor) 2005 | |
UVP: 7,90 EUR | |
ISBN: 978-3-589050-95-6 | |
Freies Sprechen unterstützt den Lernprozess enorm: Sein Wissen anderen mitzuteilen ist nicht nur wesentlicher Aspekt selbstständigen Lernens. Freies Sprechen zu trainieren heißt auch Mut und Selbstbewusstsein aufzubauen. Kinder lernen, ihre Angst zu beherrschen und sich frei vor anderen zu äußern. Die Autorin zeigt, wie den Kindern in der Grundschule Spaß, Routine und Sicherheit im freien Sprechen spielerisch vermittelt werden kann. | |
Inhalt | |
Vorrede | 8 |
1 Theoretische Grundlagen | 10 |
Rhetorik heute - mehr als nur schönes Reden | 10 |
Monolog oder virtueller Dialog? | 11 |
Wirksamkeit versus Wahrheit | 12 |
Politische Bedeutsamkeit und Redelehre | 13 |
Mündigkeit durch Mündlichkeit | 14 |
Rhetorik in der Schule | 14 |
Grundlegende rhetorische Fähigkeiten | 16 |
"Eine Rede ist keine Schreibe!" | 16 |
Verständlich reden, aber wie? | 17 |
Kriterien für Verständlichkeit | 19 |
Verschiedene Redesorten | 20 |
Vom ersten Eindruck bis zur Persönlichkeitsbildung | 22 |
Mündliche Kommunikation folgt eigenen Normen | 22 |
Die Redepyramide: Faktoren beim Sprechen | 22 |
Unmittelbare Sprechfaktoren: Präsentation und Form | 24 |
Körpersprache gilt mehr al Worte | 24 |
Die Bedeutung einer offenen Haltung | 25 |
An einzelnen Aspekten arbeiten | 25 |
Vorbereitung des Inhaltskonzepts | 26 |
Rhetorik als Persönlichkeitsbildung | 26 |
Ein umfassendes Rhetorikkonzept | 27 |
Grundlegende Fähigkeiten: Sprechdenken und Hörverstehen | 28 |
Der Unterschied mündlicher und schriftlicher Kommunikation | 28 |
"Sprechgrammatik" versus "Schreibgrammatik" | 29 |
Rhetorische Figuren - redewirksame Formulierungen | 31 |
Der Zusammenhang von Denken und Sprechen | 34 |
Der Weg von der inneren zur äußeren Sprache | 36 |
"Vom Thema zum rhema" oder "Vom Rhema zum thema"? | 37 |
Die Phasen des Sprechdenkprozesses | 39 |
Sprechdenken und Körper | 40 |
Gestik und eine offene Haltung | 43 |
Hörverstehen: aktiv und intentional | 44 |
Die physiologische Funktionsweise des Ohrs | 44 |
Intrapsychische Verarbeitungsprozesse beim Hörverstehen | 45 |
Fähigkeiten des Hörverstehens | 47 |
Hörerziehung ist Teil der Sprecherziehung | 47 |
2 Rhetorisches Handeln im Unterricht | 49 |
Didaktik und Rhetorik | 50 |
Die Kurzrede als elmentare didaktische Übung | 51 |
Tipps zur Vorbereitung | 53 |
Die Lehrperson als Sprechvorbild | 54 |
Kooperativ... | 55 |
...Beziehung gestalten | 55 |
Konstuktiv kritisieren | 56 |
Verständnis zeigen und mit Gefühlen umgehen | 56 |
Bildungsstandards für Lehrpersonen | 57 |
Was kann man als Lehrperson tun? | 62 |
Worauf sollte man besonders achten? | 62 |
3 Übungen für die Grunschule | 67 |
Allgemeine Unterrichtsgrundsätze | 67 |
Bildungsstandards für Schüler | 69 |
Praktische Übungsbeispiele | 73 |
Allgemeine Hinweise | 73 |
Methodische Grundsätze | 74 |
Entspannung und Konzentration durch Stille und Phantasiereisen | 75 |
Freies spontanes Erzählen im Montag-Morgenkreis | 76 |
Fabulieren im Erzählkreis | 77 |
Nach einem Fragenkatalog ein Spiel vorstellen und erklären | 77 |
Reproduzierendes Sprechdenken | 78 |
Von der Chrono-Logik zum Schlagzeilenbericht | 78 |
Zu einem Thema Medien vorbereiten und damit vortragen | 79 |
Aus der inneren Anschauung reden | 80 |
Eine Meinung begründen | 80 |
Wunschzettel | 82 |
Pro-contra-Reden | 82 |
Etwas verkaufen | 83 |
4 Materialien als Kopiervorlagen | |
1. besprechung eines Vortrags | 84 |
2. Erzählbild eines Vortrags | 85 |
3. Stichwortzettel aus Bildkarten | 86 |
4. Berühmte Märchen und Sprüche | 87 |
5. Partnerarbeit: Was stimmt hie rnicht? Erzählschritte sortieren und nach Bildkarten nach erzählen | 88 |
6. Verhexte Märchen - kreativ fabulieren | 90 |
7. Vom dicken, fetten Pfannekuchen - Märchen nach einem Bildkonzept nacherzählen | 91 |
8. Gemalte Rezepte - die Vortragsrunde der kleinen Köche | 92 |
9. Wege beschreiben - aus der Erinnerung und nach Stadtplan | 94 |
10. Im Laufe der Zeit | 95 |
11. In dieser Minute | 96 |
12. Ein Leporello als Stichwortkonzept basteln - Handlungsabläufe | 97 |
13. Eine Taufe mit hindernissen - chronologisch strukturieren und als Nachricht umarbeiten | 98 |
14. Informationen sammeln und vortragen - Wetterbeobachtungen und Anziehvorschlag | 100 |
15. Füller und Führerschein - Kurzvortrag über den Füller | 101 |
16. Rund ums Buch | 102 |
17. Theater in der Streichholzschachtel - mit Witz zum Nachspielen | 103 |
18. Sprichwörter und Redensarten - Vorübung für das plausible Argumemtieren | 104 |
19 Fünf Freunde - ein Logik-Rätsel | 106 |
20. Die Fernsehdiskussion | 107 |
Fachliteratur | 108 |
Lösungen | 112 |
Quellen der Kopiervorlagen | 112 |
Worüber du frei sprechen kannst, das hast du verstanden. Oder: Was du nicht wirklich versatnden hast, darüber kannst du auch nicht gut frei reden. | |
>> Jetzt Bestellen | |
<< vorheriges Produkt Produktübersicht nächstes Produkt >> |