Freies Sprechen in der Grundschule

Erstauflage (Cornelsen Scriptor) 2005

UVP: 7,90 EUR

ISBN: 978-3-589050-95-6

Freies Sprechen unterstützt den Lernprozess enorm:
Sein Wissen anderen mitzuteilen ist nicht nur wesentlicher
Aspekt selbstständigen Lernens. Freies Sprechen zu trainieren
heißt auch Mut und Selbstbewusstsein aufzubauen.
Kinder lernen, ihre Angst zu beherrschen und sich frei vor
anderen zu äußern. Die Autorin zeigt, wie den Kindern in der
Grundschule Spaß, Routine und Sicherheit im freien Sprechen
spielerisch vermittelt werden kann.

Inhalt

Vorrede 8
1 Theoretische Grundlagen 10
Rhetorik heute - mehr als nur schönes Reden 10
Monolog oder virtueller Dialog? 11
Wirksamkeit versus Wahrheit 12
Politische Bedeutsamkeit und Redelehre 13
Mündigkeit durch Mündlichkeit 14
Rhetorik in der Schule 14
Grundlegende rhetorische Fähigkeiten 16
"Eine Rede ist keine Schreibe!" 16
Verständlich reden, aber wie? 17
Kriterien für Verständlichkeit 19
Verschiedene Redesorten 20
Vom ersten Eindruck bis zur Persönlichkeitsbildung 22
Mündliche Kommunikation folgt eigenen Normen 22
Die Redepyramide: Faktoren beim Sprechen 22
Unmittelbare Sprechfaktoren: Präsentation und Form 24
Körpersprache gilt mehr al Worte 24
Die Bedeutung einer offenen Haltung 25
An einzelnen Aspekten arbeiten 25
Vorbereitung des Inhaltskonzepts 26
Rhetorik als Persönlichkeitsbildung 26
Ein umfassendes Rhetorikkonzept 27
Grundlegende Fähigkeiten: Sprechdenken und Hörverstehen 28
Der Unterschied mündlicher und schriftlicher Kommunikation 28
"Sprechgrammatik" versus "Schreibgrammatik" 29
Rhetorische Figuren - redewirksame Formulierungen 31
Der Zusammenhang von Denken und Sprechen 34
Der Weg von der inneren zur äußeren Sprache 36
"Vom Thema zum rhema" oder "Vom Rhema zum thema"? 37
Die Phasen des Sprechdenkprozesses 39
Sprechdenken und Körper 40
Gestik und eine offene Haltung 43
Hörverstehen: aktiv und intentional 44
Die physiologische Funktionsweise des Ohrs 44
Intrapsychische Verarbeitungsprozesse beim Hörverstehen 45
Fähigkeiten des Hörverstehens 47
Hörerziehung ist Teil der Sprecherziehung 47
2 Rhetorisches Handeln im Unterricht 49
Didaktik und Rhetorik 50
Die Kurzrede als elmentare didaktische Übung 51
Tipps zur Vorbereitung 53
Die Lehrperson als Sprechvorbild 54
Kooperativ... 55
...Beziehung gestalten 55
Konstuktiv kritisieren 56
Verständnis zeigen und mit Gefühlen umgehen 56
Bildungsstandards für Lehrpersonen 57
Was kann man als Lehrperson tun? 62
Worauf sollte man besonders achten? 62
3 Übungen für die Grunschule 67
Allgemeine Unterrichtsgrundsätze 67
Bildungsstandards für Schüler 69
Praktische Übungsbeispiele 73
Allgemeine Hinweise 73
Methodische Grundsätze 74
Entspannung und Konzentration durch Stille und Phantasiereisen 75
Freies spontanes Erzählen im Montag-Morgenkreis 76
Fabulieren im Erzählkreis 77
Nach einem Fragenkatalog ein Spiel vorstellen und erklären 77
Reproduzierendes Sprechdenken 78
Von der Chrono-Logik zum Schlagzeilenbericht 78
Zu einem Thema Medien vorbereiten und damit vortragen 79
Aus der inneren Anschauung reden 80
Eine Meinung begründen 80
Wunschzettel 82
Pro-contra-Reden 82
Etwas verkaufen 83
4 Materialien als Kopiervorlagen
1. besprechung eines Vortrags 84
2. Erzählbild eines Vortrags 85
3. Stichwortzettel aus Bildkarten 86
4. Berühmte Märchen und Sprüche 87
5. Partnerarbeit: Was stimmt hie rnicht? Erzählschritte sortieren und nach Bildkarten nach erzählen 88
6. Verhexte Märchen - kreativ fabulieren 90
7. Vom dicken, fetten Pfannekuchen - Märchen nach einem Bildkonzept nacherzählen 91
8. Gemalte Rezepte - die Vortragsrunde der kleinen Köche 92
9. Wege beschreiben - aus der Erinnerung und nach Stadtplan 94
10. Im Laufe der Zeit 95
11. In dieser Minute 96
12. Ein Leporello als Stichwortkonzept basteln - Handlungsabläufe 97
13. Eine Taufe mit hindernissen - chronologisch strukturieren und als Nachricht umarbeiten 98
14. Informationen sammeln und vortragen - Wetterbeobachtungen und Anziehvorschlag 100
15. Füller und Führerschein - Kurzvortrag über den Füller 101
16. Rund ums Buch 102
17. Theater in der Streichholzschachtel - mit Witz zum Nachspielen 103
18. Sprichwörter und Redensarten - Vorübung für das plausible Argumemtieren 104
19 Fünf Freunde - ein Logik-Rätsel 106
20. Die Fernsehdiskussion 107
Fachliteratur 108
Lösungen 112
Quellen der Kopiervorlagen 112
Worüber du frei sprechen kannst, das hast du verstanden.
Oder: Was du nicht wirklich versatnden hast, darüber kannst du auch nicht gut frei reden.

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